Start Anmeldung für die 2024er Volksmusikseminare

Erstellt von Andrea |

Ab sofort ist die Anmeldung für die 2024er Seminare im Gasthof Räucherhansl, im Wellness-Hotel Pulverer und für Schloss Seggau offen.

Weiterlesen

Weitere Seminare & Ankündigungen

Das Steirische Volksliedwerk lädt ein zum...

1. Sonnleiten-Seminar in Oberwölz

Wir dürfen alle Volksmusikbegeisterten herzlich zum 1. Sonnleiten-Seminar in Oberwölz in der Steiermark einladen. Wenn wir an Volksmusik und Volkskultur denken, steht die Gemeinschaft und Geselligkeit an erster Stelle. Deshalb versuchen wir, ein möglichst umfassendes Seminarprogramm zu gestalten, bei dem nicht nur jede*r Einzelne an den eigenen Fähigkeiten am Instrument feilen kann, sondern vor allem durch gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen Volkskultur leben und erleben soll. Neben Einzelunterricht wollen wir auch jede*n zum Musizieren in Gruppen begeistern, wozu wir ein hochkarätiges Referententeam zusammenstellen konnten. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und lustiges Seminar!

Zur Website mit Anmeldung

Flyer Seminar (PDF)

Online-Unterricht*

Gerade während der Corona Zeit ist der Online-Unterricht für viele eine Alternative, um neue Stücke zu lernen. Daher möchten wir euch ein paar Plattformen hier verlinken - der BAV ist jedoch hier nicht der Betreiber.

Online-Unterricht könnt ihr z. B. erhalten bei:

www.ziachfuchs.com
Hubert Fuchs bietet eine sehr breite Palette an Lernvideos für die Steirische Harmonika. Für jeden Musikgeschmack (von traditioneller Volksmusik, Oberkrainer, Klassiker und Evergreens) - ist etwas dabei. Die Lernvideos sind überwiegend im 5-Finger-System aufgenommen. Aber es ist immer eine Erläuterung für das 4 Finger-System auch mit dabei.

www.ziach-schui.de
Quirin Kaiser, Thomas Geyer und Jürgen Liebhaber bieten auf ihrer Plattform traditionelle alpenländische Volksmusik als Online-Lernvideos - für Steirische Harmonika im 4-Finger-System an. Und sie setzen noch eins obendrauf: Besonders interessant sind zudem die Unterrichts-Special-Videos von Herbert Pixner und Hermann Huber. Hier lernt man - alle Lehrer eingeschlossen - von der Crème de la Crème der Harmonikaspieler!

www.daxn.at/online-gitarre-lernen
Dominik Meißnitzer hat seine Unterrichts-Erfahrungen, die er als Gitarren-Lehrer beim Unterrichten sammeln konnte, in seinem Online Gitarrenkurs zusammen getragen. Sein aktueller Kurs richtet sich an Begleitgitarristen.

Volksmusik-Seminare in Österreich*

Musi und Gsang in Oberösterreich (MuG)

https://musiundgsang.at/

Gegründet Anfang des Jahres 2022 möchte der Verein “Musi und Gsang in Oberösterreich” dafür sorgen, dass die überlieferte musikalische Volkskultur in Oberösterreich weiterlebt und auch in Zukunft vielen Menschen Freude bereitet.


Volksmusikseminar am Baumschlagerberg
Musizieren, Tanzen, Lernen, Lachen, Genießen, Staunen - umgeben vom einzigartigen Panorama der Stoderer Berge
www.stodertaler-volksmusikseminar.net


Seminare der Volkstanzgruppe Klosterneuburg

Seit dem Frühjahr 1982 gibt es jedes Jahr zwei Musikanten-Schulungen, seit dem Jahr 2005 in Eigenverantwortung von Franz Fuchs, seit 2017 unter seinem Sohn Gerhard Fuchs, beides unter der Schirmherrschaft der Volkstanzgruppe Klosterneuburg.

http://www.volksmusik.cc/volksmusik/musikantenschulung.htm


Weitere Volksmusik-Seminar in Bayern / Deutschland

zu finden auch auf

  • Volxmusik.de gibts Veranstaltungen, Seminare, Kleinanzeigenmärkte uvm.